Zum Einstieg einige Zitate und Credos...


José Arce: Unsere Hunde brauchen einen Menschen, der....

...Führung übernimmt.

...die natürlichen Instinkte wiederentdecken lernt.

...für Aufgaben und Beschäftigungen sorgt.

...Ruhe schenkt.

...gewillt ist, die richtige Sprache zu erlernen.


Martin Rütter: Ausschnitt aus einem Interview der Frankfurter Rundschau vom 23.12.2015

 

"In Ihrer Bühnen-Show sind auch Modehunde ein Thema.....
Diese sogenannten Designerhunde waren mal Golden Retriever und Pudel und sind jetzt zusammengemischt zu Goldendoodle. Oder es gibt auch den Maltipoo – eine Mischung aus Malteser und Pudel. Diese Welpen kosten bis zu 1'500 Euro. Sie sollen dann auch allergikerfreundlich sein und per se schon lieb. Ja, genau … Angeblich seien das neue Rassen. Das ist gelogen. Diese Hunde gab es schon, da war ich ein kleiner Junge. Da hießen sie bloß Mischlinge. Da hast du noch vom Bauern einen Kasten Bier dazubekommen, wenn du den mitgenommen hast. Dieser Modehund-Trend ist völlig gaga. Die Tierheime sind rammelvoll mit tollen Hunden und es wird trotzdem weitergezüchtet bis der Arzt kommt.

 

Raten Sie also zum Tierheim-Hund?
Die Leute haben immer Angst einen Tierheim-Hund zu nehmen, weil sie denken, der hat auf jeden Fall eine Schraube locker. Das ist Unsinn. Dass sich ein Hund im Tierheim unter Stressbedingungen hinter Gittern häufig bellend oder verängstigt zeigt, ist klar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die eine zweite Chance bekommen, einfach wahnsinnig dankbar sind."


Maja Nowak: Keine Leckerlis, keine konditionierten Kunststücke sind die Basis für eine gute Beziehung. Stattdessen klare Führung und Kommunikation nach Art der Hunde.


Zitat von Cesar Millan: "Man kriegt nicht den Hund den man sich wünscht sondern den, den man braucht."


RIC: "Aktion = Reaktion" oder "Alles ist Kommunikation"

Anmerkung: Jeder Einfluss von Aussen, jedes Handeln des Menschen/Tieres, jedes Zeichen, jedes Wort, jedes Geräusch bewirkt ein Verhalten des Hundes, welches wiederum in Wechselwirkung ein Verhalten des Menschen/Tieres verursacht, dies wiederum beim Hund, etc.

Wichtig ist nun, die Spirale in die richtige Richtung drehen zu lassen: denn Glücksspirale und Teufelskreis liegen nahe beieinander.